02.04.2019

Freiwillige Helfer pflanzen Obstbäume auf der Streuobstwiese

Obstbaumpflanzung mit Ministerpräsident (Foto: Karl Lorenz Richter)

Am Samstag, den 30. März 2019 pflanzten mehr als 50 Bürgerinnen und Bürger bei schönstem Frühlingswetter regionale Obstbäume auf der Streuobstwiese am Naturerlebnispfad in Kreba-Neudorf. Dabei wurden sie tatkräftig von Ministerpräsident Michael Kretschmer, Landrat Bernd Lange und Landesforstpräsident Utz Hempfling sowie von Mitarbeitern der Gemeinde und der Biosphärenreservatsverwaltung unterstützt.

Gepflanzt wurde unter anderem der Kleine Herrenapfel, die sächsische Streuobstsorte des Jahres 2019. Während die Erwachsenen Bäume pflanzten und gegen Wind und Wild sicherten, waren die Kinder emsig beim Baum eines Insektenhotels dabei.

Die Pflanzaktion ist eine von mehreren Bürgeraktionen, die die Gemeinde Kreba-Neudorf und die Biosphärenreservatsverwaltung gemeinsam organisieren. Nach Jahrzehnten ohne Nutzung entsteht seit dem letzten Jahr die alte Streuobstwiese am Tauerweg in Kreba wieder neu. Wildwuchs und alte Zäune wurden bereits gemeinsam mit freiwilligen Helfern aus der Gemeinde entfernt. Nach der gelungenen Pflanzaktion wird es im Mai eine weitere Bürgeraktion geben, bei der die Fläche mit einer artenreichen Saatmischung neu begrünt wird. Das regionale Saatgut dazu wurde bereits vom Heuboden eines lokalen Landwirts zusammengetragen.

Die Streuobstwiese ist Bestandteil der Neuerrichtung des Naturerlebnispfades Kreba-Neudorf. Dieser wurde von der Gemeinde und der Biosphärenreservatsverwaltung beim Staatsbetrieb Sachsenforst neu geplant und ist aktuell in der Umsetzung. Michael Kretschmer setzte sich maßgeblich dafür ein, dass der Naturerlebnispfad als Angebot für Bürger und Gäste des Biosphärenreservates wieder hergestellt wird.
Die Wiederherstellung der Streuobstwiese ist ein Vorhaben, welches im Rahmen der LEADER-Entwicklungsstrategie durch den Freistaat Sachsen gefördert wird.

     

  • Deutsch
  • English
  • serbšćina